Facharbeit "Bau eines Relaiscomputers"
von Kilian Leonhardt
Email: mail@kilian-leonhardt.de

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Anhang: Bedienhinweise

Für die 4 Grundrechenarten schaltet man das Display auf Anzeige des „Datenbus“.

- Um eine Addition über die Konsole durchzuführen, muß man seine beiden Summanden in die beiden Operandenspeicher laden. Man löscht zunächst beide Operanden, indem man „Operand 1 löschen“ und „Operand 2 löschen“ drückt. Dann gibt man über die Kippschalter einen Summanden im Binärformat ein. Man drückt „Operand 1 lesen“. Danach gibt man einen zweiten Summanden über die Kippschalter ein, und drückt „Operand 2 lesen“. Nun stellt man alle Kippschalter auf „0“ und drückt „Ergebnis Datenbus EIN“. Man kann das Ergebnis im Display ablesen. Will man weitere Rechnungen durchführen, muß man zuvor „Datenbus AUS“ drücken.

- Um eine Subtraktion vorzunehmen, lädt man seine Zahlen in die Operandenspeicher (wie bei der Addition) wobei die Zahl in Operand 2 diejenige sein muß, die von der in Operand 1 abgezogen werden soll. Nun drückt man die Taste „Programmaufruf Subtraktion“, danach „Befehlstakt“. Dann drückt man die Taste „Steuerung deaktivieren“. Man drückt nun „Ergebnis Datenbus EIN“ und kann das Ergebnis im Display ablesen. Will man weitere Rechnungen durchführen, muß man zuvor „Datenbus AUS“ drücken.

- Um eine Multiplikation durchzuführen, löscht man wie gewohnt die zwei Operanden sowie den Faktorspeicher („Faktorspeicher löschen“). Einen Faktor gibt man in den Operand 1 ein (wie bei der Addition), einen anderen Faktor gibt lädt man in den Faktorspeicher (Wert über Kippschalter einstellen, dann „Faktorspeicher lesen“). Man drückt nun „Programmaufruf Multiplikation“, danach „Befehlstakt“. Nachdem die Maschine aufgehört hat zu rattern drückt man die Taste „Steuerung deaktivieren“. Man drückt nun „Operand 2 lesen“ und kann das Ergebnis im Display ablesen.

- Um eine Division durchzuführen, löscht man die zwei Operanden, lädt in den ersten Operanden den Dividend, in den zweiten Operanden den Divisior. Man drückt nun „Programmaufruf Subtraktion“, dann „Befehlstakt“, danach „Steuerung deaktivieren“. Man hat nun das Negat von Operand 2 erzeugt. Man drückt nun „Programmaufruf Division“, dann „Befehlstakt“. Nachdem die Maschine aufgehört hat zu rattern drückt man die Taste „Steuerung deaktivieren“. Man drückt nun „Zähler Datenbus EIN“ und kann das ganzzahlige Ergebnis der Division im Display ablesen. Drückt man „Datenbus AUS“ und danach „Operand 1 lesen“ kann man, falls vorhanden, im Display den Rest der Division ablesen.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis