Facharbeit "Bau eines Relaiscomputers"
von Kilian Leonhardt
Email: mail@kilian-leonhardt.de

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Schlußgedanke

Nach Beendinung dieser Arbeit fällt mir nur noch eines ein: Diese Arbeit allein als Facharbeit zu machen ist fast schon wahnsinnig, denn sie ist sehr sehr umfangreich. Wenn ich schon von Anfang an genau gewusst hätte, wieviel Arbeit ich damit habe, hätte ich dieses Projekt vermutlich nicht angefangen. Man macht eine Facharbeit normalerweise dazu, eine gute Note zu erlangen, und das ist mit wesentlich weniger Aufwand möglich. Deshalb suchte ich nach Gründen, diese Arbeit, sozusagen vor mir selbst, zu rechtfertigen:

- Ich weiß, daß dieser Satz oft im Schlußgedanken von Arbeiten steht, bei mir trifft er garantiert zu: Die Arbeit hat mir wirklich viel gebracht. Ich weiß nun sehr gut, wie man Probleme in Digitalschaltungen umsetzen kann, das war vor der Arbeit nicht der Fall. Außerdem kann ich nun viel besser löten!
- Die Arbeit war zu einem nicht unwesentlichen Teil für meine persönliche Selbstbestätigung zu gebrauchen, denn mehrere Leute bezweifelten, daß ich als Laie einen Computer aus Relais herstellen kann. (Originalton meines Bruders, welcher Informatik an der FH studierte :„Das bekommst du nie hin, du hast doch gar keine Ahnung von Computerarchitektur“)


Zurück zum Inhaltsverzeichnis