Facharbeit "Bau eines Relaiscomputers"
von Kilian Leonhardt
Email: mail@kilian-leonhardt.de

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Schaltbilder

Es werden Relais mit sogenanntem UM-Kontakt benutzt. Um zu ermöglichen, spezielle Kontakte in dieser schriftlichen Arbeit anzusprechen, gebe ich diesen Kontakten Nummern, die aus der folgenden Skizze hervorgehen:


Im stromlosen Zustand des Relais gibt es demnach eine leitende Verbindung zwischen Kontakt 1 und 3 des Relais, fließt durch das Relais Strom, gibt es eine leitende Verbindung zwischen Kontakt 1 und 2 des Relais. Die beiden nicht nummerierten Anschlüsse werde ich, falls nötig mit "Spulenkontakt" beschreiben.
In den meisten Schaltungen ist ein Spulenkontakt fest mit Masse verbunden. In den Schaltbildern werde ich Aufgrund der Übersichtlichkeit diesen Anschluß der Masse weglassen. Sieht man also im Schaltbild ein Relais mit nur einem Spulenkontakt, so bedeutet dies, daß der im Schaltbild nicht sichtbare Spulenkontakt in der Schaltung fest mit Masse verbunden ist.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis