Facharbeit "Bau eines Relaiscomputers"
von Kilian Leonhardt
Email: mail@kilian-leonhardt.de

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Datenbus & Datenschalter

In einem Rechner ist es notwendig, daß verschiedene 11 Bit Binärwerte von Modul zu Modul kontrolliert übertragen werden. Man könnte also 11 Datenleitungen von jedem Modul an jedes Modul kreuz und quer durch den ganzen Rechner verlegen, und hätte schließlich ein total unübersichtliches Chaos verursacht. Man kann aber auch, und das machte ich in meinem Rechner, allgemeine Datenleitungen verlegen, die an sämtliche Module angeschlossen sind. Module können sozusagen Binärwerte auf die Datenleitung schreiben und lesen. Damit immer nur ein bestimmtes Modul schreibt, und ein bestimmtes Modul liest, benötigt man einen Datenschalter, der 11 Bit eines Moduls auf die Datenleitung schalten kann. Kein Modul im Rechner ist dauerhaft mit dem Datenbus verbunden, die Verbindung mit dem Datenbus erfolgt nur auf Befehl, und normalerweise nur für zwei Module.
Ein Beispiel hierfür: Ein Speichermodul hat einen 11-Bit Binärwert gespeichert. Dieser Binärwert soll in den Addierer übertragen werden. Man aktiviert also den Datenschalter der Speicherzelle, und dieser schaltet den Binärwert auf den Datenbus. Jetzt muß man den Addierer noch dazu veranlassen sich ebenfalls mit dem Datenbus zu verbinden, auch über einen Datenschalter, und schon ist der Binärwert über die allgemeine Datenleitung übertragen worden. Schaltet man beide Datenschalter wieder ab, so ist der Datenbus wieder „frei“ und somit für weitere Datenübertragungen verwendbar. Die Schaltung des Datenschalters ist denkbar einfach: Es werden von 11 Relais die positiven Spulenkontakte miteinander verbunden. Nun kann man an sämtliche Kontakte 1 der Relais die Einzelleitungen der 11 Bits eines Moduls anschließen, und und an sämtliche Kontakte 2 der Relais die Einzelleiter des Datenbus anschließen. Wenn man nun an die Spulenkontakte der Relais Spannung anlegt, sind die 11 Bit Leitungen des Moduls mit dem Datenbus verbunden.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis