Sie sind hier:
Kurzinfos,   Was ist ein Relaiscomputer?



Ein Computer ist ein programmgesteuerter Rechner (Computer). Relais sind elektromechanische, bistabile Bauteile (die also zwei Zustände haben können, nämlich AN und AUS), die für digitale Schaltungen (0 und 1) geeignet sind. Ein Relaiscomputer ist ein Computer aus Relais.

Relais gibt es schon sehr lange, sogar schon vor den Röhren (die ja heute auch schon ziemlich antiquiert erscheinen). Aus Relais wurden die sogenannten "Computer der allerersten Generation" gebaut; damals Schrankgroße Ungetüme, da die Relais früher viel größer waren als heute. Relais sind heutzutage durch Transistoren und Chips (ICs) aus der Elektronik weitestgehend verdrängt; Transistoren und Chips bieten Vorteile wie enorme Geschwindigkeit, geringe Leistungsaufnahme und hohe Packungsdichte, was in der Computertechnik von enormer Bedeutung ist. Relais sind recht langsam, haben aber die Eigenschaft, bei jedem Schaltvorgang zu "klicken", was Rechenvorgänge in einem Relaiscomputer dann hörbar macht. Der Bau eines solchen Computers in unserer Zeit ist also ein eher nostalgisch angehauchtes Vorhaben; das Gerät ansich ist Computertechnik "pur" :-)