Sie sind hier:
Kurzinfos,   Warum baut man einen Relaiscomputer?



Worin also liegt der Anreiz zum Bau eines solchen Computers im heutigen Pentiumzeitalter?


Würden nicht viele gerne wissen, wie ein Computer funktioniert? Wenn man selbst einen Computer entwickelt und baut, weiß man es einfach am besten. Die Aussicht auf Relaisschaltungen (die Funktion von Relais ist nun wirklich sehr leicht verständlich) ließ mich hoffen, ohne "ohmsches Gesetz" und Kennlinien von Bauelementen einen Computer bauen zu können, der bis auf die nackten "Basics", nämlich bis auf den Einsatz des einzelnen, diskreten Bauteils, von mir entwickelt wurde. Das mit dem einzelnen Bauteil muß ich noch erklären: Natürlich könnte man einen Demonstrationsrechner auch ohne ohmsches Gesetz und Kennlinien nur mit ICs bauen. Doch wenn man das tut, dann kauft man mit den ICs bereits Bausteine mit bestimmten Funktionen, die auf Einzelbauteile im innern des ICs, und auch auf die innere IC schaltung zurückzuführen sind. Das wäre nicht Sinn der Sache gewesen, denn ich wollte nicht z.B. die AND-Bausteine kaufen sondern auch diese Bausteine selbst bauen. Ich entschied mich also dazu, einen Computer auf diese Weise selbst zu entwerfen und zu bauen, den man, wie moderne Computer, frei programmieren kann, der aber, im Unterschied zu modernen Computern, mit den wohl einfachsten und auch ältesten elektronischen Schaltgliedern bestückt ist, nämlich den Relais, die in der allerersten Computergeneration (noch vor den Elektronenröhren) Verwendung fanden. Wie in alten Zeiten klicken in meinem Computer über 1500 Relais, die heute wesentlich kleiner sind als damals und meinen Computer daher vergleichsweise klein aussehen lassen. Gemessen an heutigen Maßstäben ist die Rechengeschwindigkeit sowie der Speicher meines Computers lächerlich. Doch obwohl der Rechner nicht gerade mit Geschwindigkeit beeindrucken kann, obwohl man weder eine Textverarbeitung noch das neuste Spiel darauf installieren kann handelt es sich um einen waschechten und selbstgebauten Computer, der durch das Klicken der Relais sowie durch den deutlich vernehmbaren Takt jede mathematische Rechnung zu einem durchaus reizvollen akustischen Erlebnis werden lässt. Ich bin mit dem Ergebis zufrieden, und habe durch dieses Projekt, da bin ich mir sicher, einen enormen Wissenssprung auf diesem Gebiet gemacht.