Sie sind hier:
Startseite,   Neuigkeiten



Hier finden Sie aktuelle Informationen zu dieser Seite und zu neuen Entwicklungen
rund um die Relaiscomputer.




Latest NEWS

24. Februar 2002: Neuer Relaisrechner, 2. Modell Das zweite Gerät (Seriennummer 2) des neuen Relaisrechners wurde an ein Computermuseum in den Niederlanden verkauft.

13. September 2001: Neuer Relaisrechner! OK, zugegeben ich hab mich nicht sonderlich beeilt, aber nun ist er fertig. Einige Arbeitsstunden und 171 Relais später - ein kleiner, programmgesteuerter Demonstrationsrechner mit 4 Bit ist fertig und funktionsfähig. Programmierbar ist er über 16 4 Bit-DIP-Schalter. Er hat 8 Befehle und kann befehle abhängig von einer Bedinung ausführen(Bedinung: ein frei wählbares Bit im Eingaberegister ist 1). Durch entsprechende Einstellung der DIP-Schalter ist Multiplikation möglich, dies geschieht in weniger als 2 Sekunden! Das neue (aber kurze) Rattern ist im Downlod-Bereich jetzt verfügbar. Außerdem gibt es unter "Kurzinfos" ein Bild, und weitere Informationen

5. September 2001: Komplett neue Seite! Ich habe das Design überarbeitet und biete noch mehr Informationen. Nun gibt es auch Infos zu dem neusten Projekt: Der dritte Relaisrechner ist in der Mache!

31. Juli 2001: Auktion bei Ebay! Steigern Sie mit bei Ebay und erstehen sie diesen Relaiscomputer ;-)

31. Mai 2001: Größeres Seitenupdate. Neue Bilder, neue Infos und ein neues, atemberaubendes Mp3 :-) viel Spaß!

30. Mai 2001: Technotag. Der Relaiscomputer wurde gerade wieder flottgemacht, denn morgen geht es auf zum Technotag in der Uni, bei dem der Rechner Neugierigen mal wieder zeigt, was er kann! Viel Spaß beim Techno-Tag der Uni-KL! (Näheres unter News vom 25. April)

6. Mai 2001: Seitenupdate Es gibt ein paar neue Sachen, die Sie sich ansehen können. Da wären z.B. die genaue Beschreibung des Schreibmaschineninterfaces unter "Theorie" als Zusatz zur bisherigen theoretischen Arbeit, die neue "Relaisrechner-FAQ" unter "Geschichten". Die "Wanted"-Abteilung wurde in Ermangelung von Resonanz gestrichen, an dieser Stelle ist aber ein toooles Gästebuch, in das Sie sich gefälligst eintragen :)

25. April 2001: Relaisrechner wird am 30.5. öffentlich ausgestellt Am sogenannten Technotag, eine Informationsveranstaltung der Universität Kaiserslautern wird unter anderem auch meinen Relaiscomputer ausgestellt werden und ich stehe für Fragen rund um das Gerät zur Verfügung. Wer will bekommt den Relaiscomputer vorgeführt. Der Computer wird im Foyer des Baus 42 der Uni Kaiserslautern auf dem Infostand des Fachbereiches Elektrotechnik und Informationstechnik stehen. Wer also vorbeikommen will, ist herzlich eingeladen.

2. April 2001: Landeswettbewerb Jugend Forscht in Mainz Diesmal waren es zwei sehr anstrengende Tage für mich: Der Landeswettbewerb in Mainz zu dem ich als Regionalsieger eingeladen war. Ich erreichte hier den 2. Platz in der Kategorie Technik, und außerdem den Sonderpreis "Elektrotechnik, Energie- und Informationstechnik vom VDE". Um Hitzestaus vorzubeugen plazierte ich neben dem Computer einen großen Tischventilator; trotztdem kam es zeitweise zu Übertragungsschwierigkeiten mit der Schreibmaschine. Hier gibt es einen Artikel aus der Zeitung über Jugend Forscht, der ebenfalls ein Foto von mir und meinem Rechner zeigt!

22. Februar 2001: Wettbewerb Jugend Forscht in Frankenthal Ein anstrengender Tag für mich - und für den Relaiscomputer. Von morgens 9 bis nachmittags um 3 Uhr musste ich für die Jury und für Besucher Rede und Antwort stehen, was Fragen rund um den Relaiscomputer betrifft. Es hat sich gelohnt: Ich habe den ersten Platz in der Kategorie Mathematik/Informatik belegt, sowie einen Sonderpreis für eine besonders "fächerübergreifende" Arbeit gewonnen! Das bedeutet daß ich mit dem Relaisrechner beim dreitägigen Landeswettbewerb teilnehmen darf und werde. Bis dorthin dauert es noch etwa einen Monat, und ich hoffe, auch dort erfolgreich abzuschneiden.

21. Februar 2001: Besuch von Horst Zuse Ich hatte mit Horst Zuse, dem Sohn von Konrad Zuse, schon seit Beginn meines Projekts "Relaiscomputer" Emailkontakt, in dem ich ihn immer über den neusten Stand der Arbeiten informierte. Nun, da der Computer fertig ist, kam er zu Besuch, verknüpfte diesen mit einem Vortrag über alte Rechenanlagen an meiner Schule und sah sich danach bei mir zuhause den Relaiscomputer an. Auch er beschäftigt sich z.Zt. mit einem Relaiscomputer, nämlich mit dem Nachbau der Zuse Z3. Mehr zu diesem Projekt gibt es auf der Homepage von Horst Zuse. (in den Links nachsehen)

10. Februar 2001: Überarbeitete Homepage Es wurdem einige Dinge verändert: Die neue Rubrik NEWS (diese hier), GESCHICHTEN (kleine Anekdoten zu meinem Relaisrechner), und DOWNLOADS, wo man jetzt die neuste Version des Programmiertools für meinen Relaisrechner donwloaden kann! Endlich funktionieren auch die Downloads :-) In der LINK Liste befinden sich ein paar Pages zum Thema alte Computer. Wer mir hier ein paar weitere gute Seiten nennen kann, schreibt mir bitte an kilian@relaiscomputer.de. Die Bilder des Rechners in der Galerie lassen sich jetzt vergrößern, um noch mehr Details zu erkennen!

4. Februar 2001: Das Relaiscomputer-Druckerinterface ist funktionstüchtig! Um den Relaiscomputer noch beeindruckender präsentieren zu können, habe ich mir die elektrische Schreibmaschine meiner Mutter geborgt, und einen Steuereingang eingebaut. Das nun fertiggestellte Interface ermöglicht Text-Ausgabe aus dem Relaisrechner direkt über diese Schreibmaschine. So können Ergebnisse, erläuternde Texte, sogar Tabellen und vieles mehr schwarz auf weiß ausgegeben werden! Bald wird auf dieser Homepage mehr Information darüber verfügbar sein!

28. Januar 2001: Sie wollen den Relaisrechner live und in Aktion sehen? Dann kommen sie am 22. Februar ab 10 Uhr zur Firma Koenig&Bauer in Frankenthal. Dort findet der Regionalwettbewerb Jugend forscht - Schüler experimentieren statt, an dem ich mit meiner Arbeit teilnehmen werde. Adresse: Johann-Klein-Straße 1, 67227 Frankenthal.
Und wer nicht kommen kann, den bitte ich mir die Daumen zu drücken!